Keyvisual: CSR-Managementsystem

Evaluieren und Weiterentwickeln

In regelmäßigen Abständen (mindestens einmal im Jahr) sollten Sie mit Hilfe der Verantwortlichen und der definierten Kennzahlen prüfen,

  • wie die Umsetzung der Maßnahmen vorangeschritten ist,
  • ob und wo es Probleme gibt und
  • welche Ziele erreicht bzw. ggf. nicht erreicht wurden.

Basis dafür ist die Dokumentation darüber, was wann von wem getan wurde. So kann fortlaufend geprüft werden, wo Ihr Unternehmen in welchem Handlungsfeld steht.

Ziele und Maßnahmen müssen im Zeitablauf immer wieder angepasst und weiterentwickelt werden – zum einen, weil sich Ihr Unternehmen und auch das Umfeld sowie die Anforderungen stetig verändern und zum anderen, weil sich im Praxistest auch zeigen kann, dass die eine oder andere Maßnahme nicht das bewirkt, was Sie sich versprochen haben.

Dem entsprechend können laufende Maßnahmen verändert, gestoppt oder verlängert werden. Neue Maßnahmen werden aufgesetzt. Damit kann die gelebte CSR Ihres Unternehmens fortlaufend intensiviert und so gestaltet werden, dass die soziale und ökologische Verantwortung Ihres Unternehmens eine positive Auswirkung auf die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens haben kann.

 

7. Kommunizieren